Fuchsgruppe
Ein Tag bei uns in der Fuchsgruppe
Der geregelte und strukturierte Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Der Tagesablauf bietet genügend Freiraum für selbstinitiierte Lernprozesse (Zeiten für Freispiel, Projekte, Angebote).
Zeit | Handlungsschritt |
06.00 Uhr |
Ankommen der Kinder |
7.30 Uhr |
Trennung der Gruppen (bei Bedarf und Möglichkeit früher) |
ca. 8.15 Uhr | Frühstück und Körperpflege |
ca. 9.00 Uhr | Morgenkreis und pädagogische Angebote |
anschließend | Obst-Gemüsepause + Spiel (drinnen oder draußen) |
11.00 Uhr | Beginn Mittag + Körperpflege + Vorbereitung Mittagsruhe |
12.00 Uhr |
Mittagsruhe für Kinder mit Schlafbedürfnis Spiel & Aktionen für Kinder ohne Schlafbedürfnis |
ca. 14 Uhr | Sanftes Aufstehen + Anziehen und Körperpflege |
anschließend | Nachmittagsimbiss |
ab ca. 15.00 Uhr |
Spiel (drinnen oder draußen) + Beginn der Abholzeit |
17.00 Uhr | Ende der Betreuungszeit |
Schulvorbereitung im Jeetzer "Knirpsenland"
Viele Eltern stellen sich im letzten Jahr vor der Einschulung die bange Frage:
„Ist mein Kind fit für die Schule, ist es den schulischen Anforderungen gewachsen und wird es in der Kita gut auf die Schule vorbereitet?“
Eltern messen dem letzten Kindergartenjahr meist eine große Bedeutung bei.
Jedoch werden Kinder nicht innerhalb eines Jahres auf die Schule vorbereitet, sondern mit dem ersten Tag in unserer Einrichtung.
Die Zeit in der Kita ist Lebensvorbereitung und dient der Entwicklung zahlreicher Kompetenzen und der Entwicklung der gesamten kindlichen Persönlichkeit.
Schule stellt neue Herausforderungen an die Kinder und es gilt, neue Anforderungen, Regeln, Abläufe und den Aufbau von neuen Beziehungen zu bewältigen (und sich in der darauffolgenden Zeit zum Schulkind zu entwickeln.)
Um den Übergang von Kita zu Schule zu meistern und Spaß am Lernen zu haben, benötigen die Kinder eine Vielzahl von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen. Dazu zählen:
- Personelle Kompetenzen
- Soziale Kompetenzen
- Sach- und Lernmethodische Kompetenzen
Diese Kompetenzentwicklung ist Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit und der Kern unserer pädagogischen Konzeption.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder mit Selbstbewusstsein und Vorfreude auf die kommende Schulzeit blicken.
Die Lust darauf, Teil der Gemeinschaft „Vorschulkind“ zu sein, ist groß und den Kindern sehr wichtig. Jedes Kind hat eine natürliche Neugierde und eine mitgegebene Lust darauf Neues zu erlernen.
Wir schaffen Lernsituationen, in denen die Kinder eigene Ideen, Strategien und Lösungen entwickeln können. Wir geben ihnen Raum und Zeit, sich auszuprobieren und sowohl Erfolge, als auch Misserfolge zu erleben, um sie zu starken Persönlichkeiten zu erziehen.
Das Selbstvertrauen der Kinder soll durch eine positive Wertschätzung aufgebaut werden. Sie sollen stolz auf ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sein.
Zusätzlich möchten wir die Kinder mit abwechslungsreichen Angeboten und Materialien auf vielfältige Weise und mit allen Sinnen, spielerisch auf die Schule vorbereiten.
In unserem Kita-Alltag bedeutet dies für die Kinder der Fuchsgruppe:
- Mehr Entscheidungsfreiheiten und Mitbestimmungsrechte
- Eigenverantwortliches Spiel im Freien (nach Abmeldung)
- Selbstständige Nutzung von Werkzeugen
- Altersentsprechende Regelspiele
- Besichtigungen und Ausflüge
- Projekte zur Vorbereitung auf die Schule, z.B. Mein Schulweg (Fahrt mit dem Bus)
- Bilderbücher und Geschichten
- Ausdauer,- und Konzentrationsspiele
- Mathematische Spiele/ Mengenverständnis, Formen, Messen und Wiegen finden sich im Alltagsgeschehen wieder
- Arbeitsblätter
- Reime/ Fingerspiele/ Lieder
- vermehrtes Einbeziehen in alltägliche Aufgaben
- Die zukünftige Lehrerin kommt in regelmäßigen Abständen in die Kita und schafft schon eine Vertrautheit und Sicherheit
All dies soll dazu beitragen, dass die Kinder selbstständige, selbstbewusste und starke Persönlichkeiten werden, die mit Freude auf ihren nächsten Lebensabschnitt als Schulkind blicken.
Galerie
- Unsere Gruppenräume
- Impressionen aus dem Alltag