Igelgruppe
Ein Tag bei uns in der Igelgruppe
Der Tagesablauf der Kindergartenkinder orientiert sich an den wachsenden Bedürfnissen der Kinder und wird entsprechend angepasst.
Feste Rituale mit klaren Strukturen bieten den Kindern weiterhin Sicherheit und Verlässlichkeit im KITA-Alltag.
Zeit | Handlungsschritt |
06.00 Uhr |
Ankommen der Kinder und Spiel |
7.30 Uhr |
Trennung der Gruppen (bei Bedarf und Möglichkeit früher) |
ca. 8.15 Uhr | Frühstück und Körperpflege |
ca. 9.00 Uhr | Morgenkreis und pädagogische Angebote |
anschließend | Obst-/Gemüsepause + Spiel (drinnen oder draußen) |
11.00 Uhr | Beginn Mittag + Körperpflege + Vorbereitung Mittagsruhe |
12.00 Uhr | Mittagsruhe |
ca. 14 Uhr | Sanftes Aufstehen + Anziehen und Körperpflege |
anschließend | Nachmittagsimbiss |
ab ca. 15.00 Uhr |
Spiel (drinnen oder draußen) + Beginn der Abholzeit |
17.00 Uhr | Ende der Betreuungszeit |
Unsere Igelgruppe ist eine altersübergreifende Gruppe. Der Wechsel von Kinderkrippe in Kindergarten geschieht immer zum Anfang eines neuen Schuljahres. Dabei besteht die Möglichkeit, sofern es die Gruppenkapazität es zulässt, dass die Krippenkinder, die in diesem Schuljahr drei werden, schon vor ihrem Geburtstag in die Igelgruppe wechseln.
Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit ist neben der Projektarbeit die Entwicklung der Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Kinder.
In unserem Kita-Alltag bedeutet das:
- alltägliche Aufgaben selbstständig bewältigen zB. Tischdienst
- selbstständig Brote schmieren
- selbstständige Toilettengänge & Körperpflege
- Schlafplatz vorbereiten und wegräumen
- sich selsbtständig anzuziehen
- Mitbestimmung im Tagesablauf bzw. bei Projekten
- Reime, Fingerspiele, Lieder
- Selbstbestimmung Aufenthalt im Freien oder im Innen Bereich
- freie Nutzung des angrenzenden Bewegungsraumes (Selsbtständige Nutzung der Sportgeräte unter Einhaltung von Regeln)
Die Kinder dürfen entsprechend ihres Entwicklungsstandes selbst entscheiden, ob sie sich im Gruppenraum oder im angrenzenden und von den Erziehern einsehbaren Außenbereich aufhalten möchten.
Voraussetzung:
- Das Kind kann bestehende Regeln einhalten.
- Es ist in der Lage seinen eigenen Garderobenplatz zu kennen und sich (mit Hilfestellung) selbst An- und Auszuziehen.
Liebe Mama, lieber Papa,
denkt bei der Kleidung immer dran,
ich ziehe mich alleine an.
Galerie