Leitbild
Jedes Kind steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Denkens und Handelns. Wir achten die individuelle Persönlichkeit des Kindes und begegnen ihm mit Verständnis, Fürsorge und Wertschätzung.
Unser pädagogischer Leitsatz lautet:
„Bei der Bildung muss man etwas aus dem Menschen herausholen und nicht hineinstopfen.“
Dieser Leitsatz ist der rote Faden, der sich durch unsere pädagogische Arbeit zieht. Er ist Ausgangspunkt aller Entscheidungen, die in der Kita getroffen werden.
Uns ist es wichtig, dass aus unseren Kindern starke Persönlichkeiten werden, die in der Lage sind, ihr eigenes Leben zu gestalten, sich in die Gemeinschaft zu integrieren und eigenverantwortlich handeln zu können. Kinder beteiligen heißt für uns, ihre Grundbedürfnisse, Phantasien sowie Ideen und Wünsche zu berücksichtigen und damit ihr Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu realisieren. Die Liebe und Achtung jedes Kindes ist dabei Grundlage unserer täglichen Arbeit.
Jede Fachkraft sollte sich täglich die Frage stellen:
“Wäre ich heute hier gern Kind gewesen?“
Mit Freude, Spaß und Wärme schaffen wir eine entspannte und lebensfrohe Atmosphäre, die die Neugierde und Lebensfreude der Kinder weckt und den Drang nach Eigenverantwortlichkeit unterstützt. Wir orientieren unsere Arbeit dabei an den Bedürfnissen unserer Kinder. Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten, sich individuell und stärkenorientiert zu entwickeln.
Unsere KITA versteht sich als familienergänzende Einrichtung, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten will.